2013/06/07

Ubuntu 12.04 HP Deskjet 3522 druckt nicht.


Fnktioniert HP Deskjet 3522 unter Ubuntu 12.04 oder nicht?

Am Wochenende habe ich einen Drucker gekauft. Der Hersteller des Druckers bietet einen Treiber-Paket für den Drucker unter Linux. Trotzdem druckte der Drucker nicht unter Ubuntu 12.04.

Als ich googlete, fande ich einer Seits viele Berichte, in den behauptete, dass der Drucker unter Ubuntu 12.04 funktioniert. Ander Seits fande ich viele Berichte, in den behauptete, dass der Drucker nicht unter Ubuntu 12.04 funktioniert. Nur wenige geschrieben, dass ein Treiber-Paket für den Drucker unter Ubuntu 12.04  aus der HP's-Web-Seite statt durch Paketverwaltung oder Software-Center unterladen und installeiren soll.

Aber ich habe weder Web-Seiten noch Blog's gefunden, in den Grunde geschrieben wurde, warum der Drucker unter Ubuntu 12.04 so willkürlich reagiert. Ich schreibe den Grund aus meiner Sicht hier unter, warum so das ist. 

HPLIP, das Treiber-Paket unter Linux

HP bietet ein Treiber-Paket für HP Deskjet 3520 Serie unter Linux names HPLIP an und es unterstüzt einen Drucker names HP Deskjet 3522. Dann soll der Drucker mit HPLIP unter Ubuntu 12.04 funktionieren. Das Treiber-Paket kann man durch Paketverwaltung oder Software-Center unterladen und installieren. Doch druckt der Drucker mit HPLIP nicht unter Ubuntu 12.04. Hingegen unter Unbuntu 12.10 druckt er.

Bei mir weder mit HPLIP-Toolbox noch ohne

Bei der Einstellung des Druckers mit HPLIP erkennt das Programm HP Deskjet 3522 nicht. Egal, Einstellung durch einen USB-Kabel, Netwerk oder WLan mit einem USB-Kabel ist. Das Einstellungssverfahren geht nicht weiter.

Ohne HPLIP-Toolbox ist zwar möglich, den Drucker einzustellen aber beim Testdrucken reagiert der Drucker nicht. Wärend des Testdrucken läuft Druckvorgang, zeigt der Status der Drucker-Warteschlange "läuft Druckvorgang..." und nach kurzer Zeit zeigt "Druck complite". Doch der Drucker bliebt still.

Es liegt daran...

Ubuntu 12.04 ist am April 2012 veröffentlicht (Siehe Links 3) und die Version des Treiber-Paket, HPLIP, das durch Paketverwaltung oder Software-Center unterladen werden kann, ist 3.12.2-1. Aber die Drucher-Serie HP Deskjet 3520 ist erst Juli 2012 auf dem Markt (Siehe Links 3). Dann das Treiber-Paket, HPLIP-3.12.2-1 unterstüzt nicht diese Serie.

Die Lösung ist...

Um unter Ubuntu 12.04 diese Serie zu benutzen, muss man ein Treiber-Paket neuerer Version, das sie unterstüzt, aus der HP-Webseite unterladen und installieren. Zur zeit (05.06.2013) ist hplip-3.13.5.run aktuell. (Siehe Links 1)     

Einfache Instaliation des Treiber-Paket

Generell braucht man mehr Ahnungen von Instalation unter Linux als Windows zu haben, wenn man kein Software wie Paketverwaltung oder Software-Center benuzt.
Aber um hplip aus der HP-Webseite zu unterladen und zu installieren, ist feuchtbar einfach: HP stellt eine ausführliche Web-Seite für die Instalation her. Außerdem ist das Treiber-Paket automatisch ausführbar. Dabei kann man  eine ältere installierte Version zuerst deinstallieren lassen und dann die neueste aus der Web-Seite installieren lassen.
Man braucht nur das Treiber-Paket aus der HP's Web-Seite zu unterladen, auszuführen und das Instalationsverfahren zu folgen. (Siehe Links 2)

Links

  1. HP Linux Imaging and Printing

  2. Installer Walkthrough

  3. Ubuntu Wiki

  4. HP Deskjet 3520 e-All-in-One  

0 件のコメント :

コメントを投稿