2015/05/27

Keine Ausgabe der Texterkennung bei gscan2pdf unter Ubuntu 14.04

Texterkennungsproblem unter Ubuntu 14.04


Nachdem man Ubuntu 12.04 LTS auf 14.04 LTS aktualisiert hat, wurde gscan2pdf 0.9.32 auf 1.2.3 aktualisiert. gscan2pdf kann mit zusätzlichen  Programme wie tesseract-ocr, cuneiform-Linux, GOCR usw. Texte erkennen. Bei der Texterkennung mit gscan2pdf 1.2.3 unter Ubuntu 14.04 tritt zwar das Problem wie mit gscan2pdf 0.9.32 unter Ubuntu 12.04 nicht auf. Aber ein anders Problem; Bei der Texterkennung gibt gscan2pdf 1.2.3 keine Ausgabe aus, wenn er mit tesseract-ocr oder mit cuneiform-Linux arbeitet.



Woran liegt es?


Es liegt die Dateinamenserweiterung. Tesseract-ocr verwendet in Version 3.0.3 als Dateinamenserweiterung .hocr, wobei gscan2pdf sie .html erwartet.(Siehe hier) Das Problem ist schon bekannt und ab gscan2pdf 1.2.5 wurde es fixiert.(Siehe hier)



Die Lösungen


Lösung 1
Modifiziere die Datei Tesseract.pm.(Siehe hier)
  1. öffne ein Terminal und gehe in den Ordner Gscan2pdf, wo die Datei Tesseract.pm liegt.
  cd /usr/share/perl5/Gscan2pdf/
  2. Öffne diese Datei in einem Editor (z. B. gedit) mit Rootrechten.
  sudo gedit Tesseract.pm 
  3. ersetze in Zeile 189 das ".html" durch ".hocr".
  4. Speichere die Datei Tesseract.pm und schließe den Editor.
 
Lösung 2
Aktualisiere den gscan2pdf von 1.2.3 auf neueste.(Siehe hier)
 
Lösung 3 (nur für gscan2pdf 1.2.4 Benutzer)
Wende den Patch (den Bugfix) Tesseract.pm.patch an.(Siehe hier)
Das ist die Lösung für gscan2pdf 1.2.4. Jedoch liegt unter Ubuntu 14.04 gscan2pdf in Version 1.2.3 in den offiziellen Paketquellen vor. Wer gscan2pdf 1.2.4 aus einer PPA herunterladet hat, installiert hat und nicht aktualisieren will, wäre diese Lösung anwendbar.



Was ist eigentlich gscan2pdf?


gscan2pdf ist ein Programm zu scannen und PDF-Dokumenten aus eingescannte Vorlagen zu erstellen. Viele weiteren Formaten z. B. DjVu-Dokumente sind erstellbar. Es können eine Texterkennung verwendet werden. Eine ausführliche Beschreibung liefert gscan2pdf.



Ist eine eingescannte Datei keine Text-Datei?


Generell nicht. Allgemein ist eine eingescannte Datei eine Bild-Datei. Deshalb obwohl sie lesbar ist, erkennt ein PC kein Zeichen drauf und funktioniert "Copy and Paste" nicht. Um Zeichen aus einer eingescannten Datei zu extrahieren, braucht man ein weiteres Programm sogenannten OCR (optical character recognition). 



Texterkennungsprogramme z.B.


GOCR, tesseract-ocr, ocropus, cuneiform-Linux, Ocrad, suw... Eine ausführliche Beschreibung liefert Texterkennung


0 件のコメント :

コメントを投稿