2022/01/25

disable Secure Boot auf Aspire ES1-111 series

Secure Boot

Secure Boot ist eine Funktion des UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), um den Start von Schadsoftware zu verhindern. Damit wird sein System vor Schäden und Manipulationen geschützt. Diese Funktion kann auch verhindern, das System durch sein Besitzer zu ändern.

Secure Boot auf Aspire ES1-111 series deaktivieren

Standardmäßig ist „Secure Boot“ in modernen PCs aktiviert. Die Funktion kann man als Supervisor im BIOS abschalten. Wer noch kein Passwort für Supervisor eingestellt hat, muss man zuerst das machen.

Passwort für Supersivor erstellen

  1. Schalten Sie das Notebook ein. Sobald der erste Logo-Bildschirm erscheint, drücken Sie sofort F2, um in das BIOS zu gelangen. 
  2. Navigieren Sie nun mit der rechten Pfeiltaste zu der Registerkarte "Security".

  3. Klicken Sie auf die Pfeiltaste nach unten, bis Sie bei dem Punkt "Set Supervisor Password" angelangt sind. 
  4. Drücken Sie auf "Enter" und geben Sie ein Passwort ein. Vermeiden Sie hierbei Umlaute, da das englische BIOS hiermit Probleme haben könnte. Klicken Sie anschließend auf "Enter". Wiederholen Sie das Passwort und drücken Sie erneut auf "Enter". 
  5. Navigieren Sie oben die Registerkarte "Exit" an und wählen Sie den Punkt "Exit Saving Changes". Bestätigen Sie die Abfrage mit "Yes".


Secure Boot deaktivieren

  1. Schalten Sie das Notebook ein. Sobald der erste Logo-Bildschirm erscheint, drücken Sie sofort F2, um in das BIOS zu gelangen. 
  2. Geben Sie das Passwort für Supervisor ein und drücken Sie "Enter".
  3. Navigieren Sie nun mit der rechten Pfeiltaste zu der Registerkarte "Boot". 

  4. Klicken Sie auf die Pfeiltaste nach unten, bis Sie bei dem Punkt "Secure Boot" angelangt sind. 
  5. Drücken Sie auf "Enter" und wählen Sie mit der Pfeiltaste den Punkt "Disabled" und drücken Sie erneut auf "Enter". 
  6. Navigieren Sie oben die Registerkarte "Exit" an und wählen Sie den Punkt "Exit Saving Changes". Bestätigen Sie die Abfrage mit "Yes".

Referenzen